Wie praktizieren wir Nachhaltigkeit?
Die Mitgliederversammlung beschlieĂt im November 2019 die ganzheitliche Ausrichtung des Vereins Natur unterwegs e.V. an einer nachhaltigen Entwicklung und einer Bildungsarbeit fuĚr nachhaltige Entwicklung BNE. Dies gilt auf allen Ebenen und fuĚr alle fuĚr den Verein aktiven Personen. mehr dazu hier
Der Kerngedanke: Auf lange Sicht dĂźrfen wir nicht auf Kosten der Menschen in anderen Regionen, der Erde oder zukĂźnftiger Generationen leben. Schlage nur so viel Holz, wie der Wald verkraften kann! So viel Holz, wie nachwachsen kann – so formulierte Hans-Karl von Carlowitz 1713 als erster das Prinzip der Nachhaltigkeit in seinem Buch Ăźber die Ăkonomie der Waldkultur „Silvicultura oeconomica“. Mehr zu dem Thema findet sich im BNE-Portal.
Die Idee der Nachhaltigkeit entspricht dem Ansatz vieler indigenen VĂślker. Da diese ihre Prinzipien nicht schriftlich fixierten, sind sie kaum bekannt. Das „Sieben Generationen Prinzip“ der Haudenosaunee (âLeute des Langhausesâ) / Irokesischen Liga besagt u.a., dass Entscheidungen stets im Hinblick auf die nächsten sieben Generationen zu fällen sind. DarĂźber hinaus regelte diese erste bekannte demokratische Verfassung auch die Beziehung der Irokesischen Stämme untereinander in vielfacher Hinsicht.
Weitere Informationen auch zu den Akteuren einer BNE finden sich auf der Internetseite der Deutschen UNESCO-Kommission. Hier geht es zu unserem Eintrag dort.
Um den komplexen und abstrakten Begriff der Nachhaltigkeit anschaulicher zu gestalten wurden in der Agenda 2030 17 Ziele benannt:
Anforderungen an eine auĂerschulische BNE
⢠Natur als Lebensgrundlage
⢠Idee weltweit gleichwertiger Lebens- und GestaltungsmÜglichkeiten
⢠Verantwortung gegenßber kßnftigen Generationen
⢠Ăkonomische, Ăśkologische und soziale Aspekte zusammenfĂźhren
⢠Lebensgestaltung im Sinne nachhaltiger Entwicklung greifbar machen
⢠Zwischen Bewahren und Verändern abwägen, um zukunftsfähig zu entscheiden
⢠Eigene Haltungen hinterfragen
⢠Lernen begleiten und Beteiligung ermÜglichen
⢠Aus einer Methodenvielfalt Geeignetes auswählen
⢠Informationen kritisch bewerten
(nach der Arbeitsgruppe AuĂerschulische Bildung 2012, S.12)