Nachhaltig

Nachhaltig leben

Wie praktizieren wir Nachhaltigkeit?

Die Mitgliederversammlung beschließt im November 2019 die ganzheitliche Ausrichtung des Vereins Natur unterwegs e.V. an einer nachhaltigen Entwicklung und einer Bildungsarbeit für nachhaltige Entwicklung BNE. Dies gilt auf allen Ebenen und für alle für den Verein aktiven Personen. mehr dazu hier

Der Kerngedanke: Auf lange Sicht dürfen wir nicht auf Kosten der Menschen in anderen Regionen, der Erde, den Tiern und Pflanzen oder zukünftiger Generationen leben. Schlage nur so viel Holz, wie der Wald verkraften kann! So viel Holz, wie nachwachsen kann – so formulierte Hans-Karl von Carlowitz 1713 das Prinzip der Nachhaltigkeit in seinem Buch über die Ökonomie der Waldkultur „Silvicultura oeconomica“. Mehr zu dem Thema findet sich im BNE-Portal.  

Die Idee der Nachhaltigkeit entspricht dem Ansatz vieler indigenen Völker. Da diese ihre Prinzipien  nicht schriftlich fixierten, sind sie kaum bekannt. Das „Sieben Generationen Prinzip“ der Haudenosaunee („Leute des Langhauses“) / Irokesischen Liga  besagt u.a., dass Entscheidungen stets im Hinblick auf die nächsten sieben Generationen zu fällen sind. Die Dankbarkeit hat einen sehr hohen Stellenwert. Z.B. zu Beginn einer Zusammenkunft wird ein Dank gesprochen für all das, was wir empfangen. Hiebei werden auch vermeintliche Selbstverständlichkeiten wie klare Luft zum Atmen, Wasser zum Trinken und Pflanzen, die uns Fasern, Früchte, Blätter und vieles mehr schenken, voller Respekt erwähnt. So stellt sich heraus, dass wir bei allen Meinungsverschiedenheiten doch viel mehr Punkte haben, die für uns bedeutsam und für die wir gleichermaßen dankbar sind. Darüber hinaus regelte deren erste bekannte demokratische Verfassung auch die Beziehung der Irokesischen Stämme untereinander in vielfacher Hinsicht. 

Ziele für nachhaltige Entwicklung
Wir setzen uns für die 17 Nachhaltigkeitsziele ein.

Um den komplexen und abstrakten Begriff der Nachhaltigkeit anschaulicher zu gestalten, wurden 17 Ziele der Nachhaltigkeit benannt. Diese Einzelbereiche machen es auch Firmen, Institutionen, Kommunen einfacher, sich für die Umsetzung zumindest einzelner dieser Ziele umzusetzen.

Weitere Informationen auch zu den Akteuren einer BNE finden sich auf der Internetseite der Deutschen UNESCO-Kommission. Hier geht es zu unserem Eintrag dort.

 

Anforderungen an eine außerschulische BNE = Bildung für Nachhaltige Entwicklung

• Natur als Lebensgrundlage

• Idee weltweit gleichwertiger Lebens- und Gestaltungsmöglichkeiten

• Verantwortung gegenüber künftigen Generationen

• Ökonomische, ökologische und soziale Aspekte zusammenführen

• Lebensgestaltung im Sinne nachhaltiger Entwicklung greifbar machen

• Zwischen Bewahren und Verändern abwägen, um zukunftsfähig zu entscheiden

• Eigene Haltungen hinterfragen

• Lernen begleiten und Beteiligung ermöglichen

• Aus einer Methodenvielfalt Geeignetes auswählen

• Informationen kritisch bewerten

(nach der Arbeitsgruppe Außerschulische Bildung 2012, S.12)