Nachhaltig

Nachhaltig leben

Wie praktizieren wir Nachhaltigkeit?

Die Mitgliederversammlung beschlieĂźt im November 2019 die ganzheitliche Ausrichtung des Vereins Natur unterwegs e.V. an einer nachhaltigen Entwicklung und einer Bildungsarbeit fĂĽr nachhaltige Entwicklung BNE. Dies gilt auf allen Ebenen und fĂĽr alle fĂĽr den Verein aktiven Personen. mehr dazu hier

Der Kerngedanke: Auf lange Sicht dĂĽrfen wir nicht auf Kosten der Menschen in anderen Regionen, der Erde, den Tiern und Pflanzen oder zukĂĽnftiger Generationen leben. Schlage nur so viel Holz, wie der Wald verkraften kann! So viel Holz, wie nachwachsen kann – so formulierte Hans-Karl von Carlowitz 1713 das Prinzip der Nachhaltigkeit in seinem Buch ĂĽber die Ă–konomie der Waldkultur „Silvicultura oeconomica“. Mehr zu dem Thema findet sich im BNE-Portal.  

Die Idee der Nachhaltigkeit entspricht dem Ansatz vieler indigenen Völker. Da diese ihre Prinzipien  nicht schriftlich fixierten, sind sie kaum bekannt. Das „Sieben Generationen Prinzip“ der Haudenosaunee („Leute des Langhauses“) / Irokesischen Liga  besagt u.a., dass Entscheidungen stets im Hinblick auf die nächsten sieben Generationen zu fällen sind. Die Dankbarkeit hat einen sehr hohen Stellenwert. Z.B. zu Beginn einer Zusammenkunft wird ein Dank gesprochen fĂĽr all das, was wir empfangen. Hiebei werden auch vermeintliche Selbstverständlichkeiten wie klare Luft zum Atmen, Wasser zum Trinken und Pflanzen, die uns Fasern, FrĂĽchte, Blätter und vieles mehr schenken, voller Respekt erwähnt. So stellt sich heraus, dass wir bei allen Meinungsverschiedenheiten doch viel mehr Punkte haben, die fĂĽr uns bedeutsam und fĂĽr die wir gleichermaĂźen dankbar sind. DarĂĽber hinaus regelte deren erste bekannte demokratische Verfassung auch die Beziehung der Irokesischen Stämme untereinander in vielfacher Hinsicht. 

Ziele fĂĽr nachhaltige Entwicklung
Wir setzen uns fĂĽr die 17 Nachhaltigkeitsziele ein.

Um den komplexen und abstrakten Begriff der Nachhaltigkeit anschaulicher zu gestalten, wurden 17 Ziele der Nachhaltigkeit benannt. Diese Einzelbereiche machen es auch Firmen, Institutionen, Kommunen einfacher, sich fĂĽr die Umsetzung zumindest einzelner dieser Ziele umzusetzen.

Weitere Informationen auch zu den Akteuren einer BNE finden sich auf der Internetseite der Deutschen UNESCO-Kommission. Hier geht es zu unserem Eintrag dort.

 

Anforderungen an eine auĂźerschulische BNE = Bildung fĂĽr Nachhaltige Entwicklung

• Natur als Lebensgrundlage

• Idee weltweit gleichwertiger Lebens- und Gestaltungsmöglichkeiten

• Verantwortung gegenüber künftigen Generationen

• Ökonomische, ökologische und soziale Aspekte zusammenführen

• Lebensgestaltung im Sinne nachhaltiger Entwicklung greifbar machen

• Zwischen Bewahren und Verändern abwägen, um zukunftsfähig zu entscheiden

• Eigene Haltungen hinterfragen

• Lernen begleiten und Beteiligung ermöglichen

• Aus einer Methodenvielfalt Geeignetes auswählen

• Informationen kritisch bewerten

(nach der Arbeitsgruppe AuĂźerschulische Bildung 2012, S.12)