Projekttage zu einzelnen Themen

Projekttage zu einzelnen Themen

Feuer – Funken schlagen und Feuer bohren

Die Bewahrung, kontrollierte Nutzung und Erzeugung von Feuer waren zentrale Schritte der Menschlichen Entwicklung. Die Schüler werden diese Schritte selber nachvollziehen. Sie erleben den Zusammenhang zwischen Zerteilungsgrad und Aktivierungsenergie. Einen ersten Meilenstein stellte bereits das Zähmen eines natürlichen Feuers zum Beispiel nach einem Blitzeinschlag dar. Diese Feuer wurden sorgsam gehütet und als Glut auch auf Wanderungen mitgenommen. Erst später gelang es den Menschen selber ein Feuer zu entzünden.

Die Schüler tauchen ein in die verschiedenen Techniken, ein Feuer zu entzünden. Zunächst wird Zunder gesammelt, Holz zerkleinert und eine sichere Feuerstelle vorbereitet. Je nach der zur Verfügung stehenden Zeit können die einzelnen Aspekte ausprobiert und auch die Nutzung des Feuers zum Kochen und zur Werkzeugherstellung praktiziert werden.

Dauer:   0,5 – 1 Tag
Alter:     4. – 12.  Klasse – die Inhalte werden an die jeweilige Gruppe angepasst
Ort:       Wahlweise im Tipilager oder auf dem Außengelände der Schule
– Brennholz, Werkzeuge und alle nötigen Materialien werden gestellt
– Es ist günstig alte Kleidung aus Baumwolle oder Wolle zu tragen, die dreckig werden kann.

Kennenlernen und Gemeinschaft

Im fünften Schuljahr heißt es für alle viele neue Gesichter zu sehen und sich auf viele ungewohnte Dinge einzulassen. Dies ist nicht immer leicht. An einem Tag oder besser noch im Rahmen einer kurzen Klassenfahrt bieten wir die Möglichkeit, in einem besonderen Rahmen aufeinander zuzugehen und sich besser kennen und respektieren zu lernen. Jeder Schüler, jede Schülerin hat individuelle Talente und Marotten. Was erwarte ich von einer Gemeinschaft und was kann ich dazu beitragen? Ziel ist es, eine Klassengemeinschaft zu bilden und zu erleben, Beziehungen zu knüpfen und eine Kultur der respektvoll-konstruktiven Auseinandersetzung zu finden.

Lasst euch auf dieses Abenteuer mit viel Spaß ein!

Dauer:   1 Tag
Alter:     5. – 12.  Klasse – die Inhalte werden an die jeweilige Gruppe angepasst
Ort:       Tipilager Ins Freie
– alle nötigen Materialien werden gestellt
– Es ist günstig alte, waldfarbene Kleidung zu tragen, die dreckig werden kann.

Teamtag mit Kochen am Lagerfeuer

Was erwarte ich von einer Gemeinschaft und was kann ich dazu beitragen? Die Schüler äußern ihre Erwartungen, Erfahrungen und Möglichkeiten. Es werden verschiedene die Gemeinschaft fördernde Aktionen durchgeführt und reflektiert. Dann gilt es für das Mittagessen zu sorgen. In Teamarbeit tragen alle dazu bei, dass ein uriges und auch leckeres Mahl am Lagerfeuer gekocht wird. Dazu gehört das Spalten und Entzünden des Holzes, das Sammeln von Kräutern oder Früchten, das Vorbereiten der einzelnen Zutaten und das Kochen, Braten oder Garen. Jeder Schüler, jede Schülerin hat individuelle Talente und kann so zum Gelingen des Ganzen beitragen.

Dauer:   1 Tag
Alter:     4. – 12.  Klasse – die Inhalte werden an die jeweilige Gruppe angepasst
Ort:       Tipilager Ins Freie
– Brennholz, Werkzeuge und alle nötigen Materialien werden gestellt
– Es ist günstig alte Kleidung aus Baumwolle oder Wolle zu tragen, die dreckig werden kann.

Wahrnehmung und Gewohnheit

Wie funktioniert unsere Wahrnehmung? Wo liegen die Grenzen unserer Wahrnehmung? Ganz praktisch setzen wir uns mit diesen Fragen auseinander. Schritt für Schritt schärfen wir unsere Sinne, öffnen unser Denken und erweitern so unsere Wahrnehmung. Je nach der zur Verfügung stehenden Zeit können die Schüler ihre gewohnten Denkmuster mehr und mehr hinter sich lassen. Sie werden in der Lage sein, Dinge wahrzunehmen, die sie zuvor nicht für möglich gehalten hätten. Im Gehirn entstehen so ganz neue Verknüpfungsmöglichkeiten. Und die Bedeutung von Gewohnheiten und Routinen für die Wahrnehmung wird eigenständig erfahren.
Dieses Angebot ist auch als Klassenfahrt buchbar. Dann werden einige Übungen auch in der Dämmerung beziehungsweise in der Dunkelheit durchgeführt. Sie bekommen so eine noch größere Intensität.

Dauer:   0,5 – 3 Tage
Alter:     ab 8. Klasse
Ort:       Wahlweise Tipilager Ins Freie oder im Nahbereich der Schule

Bäche – Lebensadern der Natur

Bedeutung, Ökologie, biologische und strukturelle Gewässergüte – unmittelbare Erfahrungen, eigene Untersuchungen
Dieses Thema ist auch als Fahrrad-Erkundungstour möglich.

Dauer:   0,5 – 2 Tage
Alter:     3. – 12.  Klasse – die Inhalte werden an die jeweilige Gruppe angepasst
Ort:       im Nahbereich der Schule

Weitere Themen:

◦ Zuhause in der Natur – Wertschätzung natürlicher Lebensgrundlagen (verschiedene Schwerpunkte möglich)
◦ Biologische Vielfalt in Wald und Feld  (verschiedene Schwerpunkte möglich)
◦ Hallo liebe Pflanzen- und Tiernachbarn – Biologische Artenvielfalt in Feld und Flur
◦ Wunderwelt Boden – Natürliche Ressource Boden
◦ Wunderwelt Wasser – Natürliche Ressource Wasser
◦ Wunderwelt Wald – Natürliche Ressource Wald
◦ Kulturelle Vielfalt heute – gemeinsame Vorfahren in der Altsteinzeit
◦ Naturerlebnisspiele  (verschiedene Schwerpunkte möglich)
◦ Naturkunst – Landart
◦ Leben im Tipilager
◦ Bauen mit Weiden  (Pavillions, Höhlen, Tunnel, Zäune etc.)
◦ Schnitzen – Schnitzführerschein

Unsere Angebote passen wir auch gerne an Ihre konkreten Bedürfnisse an. Zeitlich können sich die Veranstaltungen zwischen 2 Stunden und mehreren Tagen bewegen. Sie finden in unserem Tipilager, in Ihrer Einrichtung oder in einem Wald in Ihrer Nähe statt.

Gerne bieten wir auch Fortbildungen mit Workshop-Charakter für ihr Team an.