Unser pädagogischer Ansatz

Unser pädagogischer Ansatz

Wir vereinen mehr als 20 Jahre naturpädagogischer Erfahrung mit einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und dem Coyote Mentoring der Natur- und Wildnispädagogik nach Jon Young und Tom Brown. Hierbei handelt es sich um eine komplexe und äußerst effektive Art des traditionellen Lehrens. Sie wird von indigenen Völkern seit Tausenden von Jahren erfolgreich praktiziert. Das Coyote Mentoring lässt die Lernenden unbemerkt Wissen aufnehmen, steigert ihre Neugierde und vermag es ihre Wahrnehmung zu öffnen. In der Natur- und Wildnispädagogik geht es nicht um Folklore und Survivaltraining, sondern um pädagogische Wege die Motivation, Entdeckendes Lernen, Vertrauen, innere Gelassenheit, Eigenverantwortlichkeit, Gemeinschaft, Respekt sowie ein Erkennen der eigenen Potentiale hervorragend ermöglichen. Die Natur ist dabei eine wichtige Lehrmeisterin.

Wir sind im Freien unterwegs und begegnen Tieren, Pflanzen, der Landschaft, den Elementen und einander auf eine neue Art. Wir erkunden die Ressourcen für unser Leben und reflektieren unseren Umgang mit ihnen. Das Lernen mit allen Sinnen und anhand sinnvoller Aufgaben erweckt Neugierde und Begeisterung und veranlasst starke Lernprozesse. Alle sind beteiligt an der Gestaltung der Kurse. In der Gemeinschaft erleben wir, dass jeder mit seinem Talent eine wichtige Rolle spielt.

Wir setzen uns im historischen Kontext von der Menschwerdung in der Altsteinzeit bis heute mit ökologischen, sozialen und ökonomischen Belangen auseinander.
Nachhaltigkeit leben wir ganzheitlich in unseren Kursen und bei der Unterhaltung unseres Platzes. So ist z.B. auch das Essen, ob die gemeinsame Picknick-Runde im Freien, das Kochen am Lagerfeuer, die Campküche oder die Seminarverpflegung  ein wichtiger Teil unserer Bildungsprozesse. 

Wir legen viel Wert darauf, dass alle Wertschätzung und Erfolge erleben können. Wir bieten die Kombination von Geborgenheit, Grenzen und Freiraum. In unserer mehr als 15-jährigen naturpädagogischen Arbeit sind wir durch das Feedback der Kinder, Jugendlichen, Eltern und Lehrer immer wieder hierin bestärkt worden. Die neurobiologische Grundlagenforschung sieht in der gelungenen Mischung aus Geborgenheit und der Möglichkeit für Grenzerfahrungen den Nährboden für eine erfolgreiche Persönlichkeitsentwicklung.

Ziele und Chancen
– die Natur wertschätzen – neue Erkenntnisse gewinnen – eigene Fähigkeiten entdecken – das Selbstvertrauen stärken – das Einfühlungsvermögen steigern – Verantwortung übernehmen – die Frustrationstoleranz erhöhen – Konfliktlösungen finden – Nachhaltigkeit erleben – praktische Wildnisfertigkeiten entwickeln – die Vorstellungskraft ausbauen – neue Impulse für eine erfüllte und nachhaltige Freizeitgestaltung 
bekommen – Reflexion der eigenen Lebensstile – die Einübung von Perspektivenwechseln – Abwägen von ökologischen und wirtschaftlichen Erfordernissen sowie sozialen Bedürfnissen …

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